Suche
5 1 vote
Rezept Bewertung

Pflaumenkuchen mit Hefeteig - Einfach himmlisch!

Rezept Pflaumenkuchen mit Hefeteig

Wenn ich an Blechkuchen denke, kommt mir als erstes der Pflaumenkuchen mit Hefeteig in den Sinn. Dieser Kuchen ist ein absoluter Klassiker. Gerade wenn Pflaumen wieder Saison haben, muss ich diesen leckeren und saftigen Kuchen backen. Zugegeben: ein ganzes Blech ist für uns drei etwas viel. Aber das Schöne am Pflaumenkuchen vom Blech ist doch, dass man ihn wunderbar portionsweise einfrieren kann. So habe ich immer auf die Schnelle ein leckeres Stück selbstgebackenen Kuchen parat. Oder natürlich auch dann, wenn die Pflaumensaison beendet ist. Ein paar Minuten aufgewärmt, schmeckt er wieder wie frisch aus dem Ofen. Die Kombination aus luftigem Hefeteig und saftigen, aromatischen Pflaumen macht diesen Kuchen zu einem wahren Genuss.

Lecker wie von Oma

Ein Stück Pflaumenkuchen mit Hefeteig verspricht immer puren Genuss und ein Stückchen Heimat. Für mich weckt dieser Klassiker nostalgische Erinnerungen an gemütliche Nachmittage bei Oma.

In Omas Küche entstand dieser köstliche Blechkuchen aus einfachen Zutaten und ganz viel Liebe. Jeder einzelne Bissen erinnert an Kindheitstage, als sich die ganze Familie zum Kaffeetrinken bei Oma eingefunden hat.

Für mich ist ein Stückchen Pflaumenkuchen mit Hefeteig nicht nur ein echter Gaumenschmaus, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit, die mich sofort mit Wärme und Geborgenheit erfüllt.

Mit diesem leckeren Kuchen  bringe ich dir den Geschmack von Omas Backstube nach Hause. Damit zauberst auch du ein Stück Familiengeschichte auf deinen Tisch.

Klassiker vom Blech

Der Pflaumenkuchen mit Hefeteig ist ein absolut zeitloser Favorit, der für mich auf keiner Kaffeetafel fehlen darf. Gerade Blechkuchen bietet immer die Möglichkeit für großzügige Portionen für die ganze Familie oder Gäste.

Das Backen auf dem Blech sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und eine herrlich goldbraune Kruste, die den Kuchen unwiderstehlich macht. Dieser Pflaumenkuchen eignet sich perfekt für jeden geselligen Anlass.

Du kannst ihn super vorbereiten und dann entweder warm aus dem Ofen oder auch kalt servieren. Dazu reichst du am besten noch frisch geschlagene Sahne oder eine Kugel Eis. So wird aus einem einfachen Kuchen ein echter Festtagsgenuss.

Ob als Dessert oder zum Nachmittagskaffee: der Pflaumenkuchen mit Hefeteig ist ein absoluter Klassiker, der Generationen von Genießern begeistert hat und auch weiterhin begeistern wird.

Die Pflaumen harmonieren einfach perfekt mit dem leicht süßen Hefeteig und bildet für jedes Zusammensein den perfekten Begleiter. Also schnapp dir am besten mein Rezept und überzeuge dich selbst.

Rezept Pflaumenkuchen mit Hefeteig

Die Zutaten

Pflaumen: Natürlich brauchst du frische Pflaumen. Die kaufst du am besten regional und saisonal ein. Dann schmecken sie einfach am besten.

Triebmittel: Als Triebmittel nehme ich für den Teig frische Hefe.

Mehl: Natürlich brauchst du zum Backen auch Mehl. Ich nehme Weizenmehl Typ 405 für meinen Hefeteig.

Zucker: Für den Hefeteig benötigst du normalen weißen Zucker und Vanillinzucker. Außerdem brauchst du braunen Zucker, der vor dem Backen über den Mandeln verteilt wird.

Fett: Für den Hefeteig benötigst du Butter. Zusätzlich benötigst du Fett für dein Backblech, damit sich dein Kuchen besser vom Blech löst.

Milch: Flüssigkeit benötigst du natürlich auch. Dafür nehme ich bei diesem Hefeteig Milch.

Außerdem: Für den Teig benötigst du zusätzlich noch eine Prise Salz und ein Ei. Der Pflaumenkuchen mit Hefeteig hat außerdem noch einen Crunch on Top. Dafür brauchst du Mandelstifte.

Die Zubereitung

Wir starten direkt mit der Zubereitung vom Hefeteig. Dafür erwärmst du die Milch und löst darin einen Esslöffel vom Zucker, die Butter und die Hefe auf. Diese Mischung lässt du 10 Minuten gehen.

Währenddessen gibst du das Mehl in eine große Schüssel und vermischst es mit einer Prise Salz, Vanillinzucker und dem restlichen Zucker. Dazu gibst du nun ein Ei und die Hefemischung. 

Knete alles gründlich für 5 Minuten zu einem glatten Teig. Decke die Schüssel ab und lasse den Hefeteig an einem warmen Ort 1 Stunde lang gehen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

In der Zwischenzeit bereiten wir die Pflaumen vor. Wasche die Pflaumen, halbiere sie und schneide sie in Spalten.

Fette dein Backblech gut ein und heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.

Gebe den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Sollte der Teig noch zu dünn sein, gebe nach und nach noch etwas Mehl dazu. Knete ihn einmal gut durch und verteile ihn nun auf deinem Backblech (mit den Fingern und einem kleinen Teigroller).

Drücke die Pflaumen eng aneinander in den Teig. Verteile die Mandeln und den braunen Zucker darüber und gebe das Blech für 30 bis 35 Minuten in den Ofen.

Mit dem extra Crunch

Pflaumenkuchen mit Hefeteig ist immer eine gute Entscheidung. Die saftige Pflaume mit dem leicht süßen Teig passt einfach perfekt zueinander und schmeckt einfach super lecker.

Damit das Ganze noch leckerer wird und einen extra Crunch bekommt, habe ich on Top noch Mandeln verteilt und diese mit braunem Zucker bestreut. 

Dadurch karamellisieren die Mandeln beim Backen und werden zum Einen herrlich knusprig und zum Anderen passt dieser süße Crunch mehr als perfekt zu den leicht säuerlichen Pflaumen.

Als wenn mein Pflaumenkuchen mit Hefeteig nicht schon genial genug wäre, bekommt er so noch das gewisse Extra. Quasi das Sahnehäubchen oder das Tüpfelchen auf dem I.

Jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen: solltest du irgendwo schöne Pflaumen sehen, unbedingt mitnehmen und mein Rezept Nachbacken. Verlinke mich auch gerne auf Instagram @rezept_liebe , damit ich dein Backergebnis nicht verpasse!

Rezept Pflaumenkuchen mit Hefeteig

Mein Fazit

Ein toller Blechkuchen, der einfach zu jeder Gelegenheit die beste Wahl ist!

  • lecker saftig, süß und mit dem extra Crunch
  • super vorzubereiten
  • lässt sich toll auch einfrieren
  • Blechkuchen ist toll, wenn du mehrere Gäste hast
  • ein absoluter Klassiker

Und wenn du noch weitere Kuchenrezepte suchst, dann schau mal hier vorbei…

Pflaumenkuchen mit Hefeteig

Rezept Pflaumenkuchen mit Hefeteig
Arbeitszeit: 1 hour 30 minutes
Autor: Rezeptliebe by Claudia
Gibt es was besseres zum Kaffee, als einen leckeren und saftigen Pflaumenkuchen? Frisch aus dem Ofen und noch lauwarm? Ich glaube kaum. Mein Rezept gelingt auch dir ganz leicht.
Pinterest Facebook Twitter Drucken
Menge 1 Blech

Zutaten

  • 1 kg Pflaumen

Für den Hefeteig

  • 400 g Weizenmehl
  • 200 ml Milch
  • 45 g Butter
  • 20 g frische Hefe
  • 75 g Zucker
  • 1 Tüte Vanillinzucker
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Ei Größe M

Außerdem

  • 2 EL Mandeln gestiftelt (oder gehobelt)
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Fett für das Blech

Anleitung

200 ml Milch, 1 EL Zucker, 45 g Butter, 20 g Hefe

  • Die Milch lauwarm erwärmen.
  • Entnehme deinem Zucker einen Esslöffel und gebe ihn zusammen mit der Butter und der Hefe in Stückchen in die Milch, löse alles gut auf und lasse die Mischung 10 Minuten gehen.
  • 400 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 Ei
  • Gebe das Mehl in eine große Schüssel und vermische es mit dem Salz, Vanillinzucker und dem Zucker.
  • Jetzt kommt die Hefemischung und das Ei hinzu.
  • Verknete alles in 5 Minuten zu einem glatten Teig.
  • Decke die Schüssel ab und lasse den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

1 kg Pflaumen

  • In der Zwischenzeit wasche die Pflaumen, halbiere und entkerne sie.
  • Schneide sie in Spalten.

1 EL Fett, 2 EL Mandeln gestiftelt (oder gehobelt), 2 EL brauner Zucker

  • Fette dein Backblech gut ein.
  • Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  • Gebe nun deinen Hefeteig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche. Wenn der Teig noch zu dünn ist, ruhig noch mehr Mehl dazugeben.
  • Knete ihn einmal gut durch und verteile ihn auf dein Backblech (mit den Fingern und einer kleinen Teigrolle).
  • Drücke die Pflaumen eng aneinander in den Teig.
  • Verteile die Mandeln und den Zucker darüber und gebe den Pflaumenkuchen für etwa 30 bis 35 Minuten in den Ofen.
5 1 vote
Rezept Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

5 1 vote
Rezept Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Deine Meinung zählt - Bitte gib mir eine Bewertung.x